Drucker    Telefonhoerer


Wie heißt es so salopp: mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) hat man zu wenig Luft zum Leben aber zu viel Luft zum Sterben. Doch die Wahrheit sieht leider anders aus.

Nach aktuellen Schätzungen gibt es weltweit ca. 210 Mio Menschen mit COPD. Pro Stunde sterben davon 250 Menschen. Bald soll die COPD die dritthäufigste Todesursache sein, momentan ist sie die vierthäufigste.

Hauptauslöser bleibt bei 90% der Erkrankten das Rauchen. Da die chronisch obstruktive Lungenerkrankung in den Anfangsstadien oft nicht entdeckt wird, ist besonders für Raucher ein regelmäßiger Lungenfunktionstest zu empfehlen. Treten deutliche Atemnot auf, ist die Erkrankung meist schon deutlich fortgeschritten. Außerdem leiden COPD-Patienten häufiger unter Osteoporose und Herzinsuffizienz.